Selbsthilfe: Urzelle für Demokratie und Gesellschaft

Online-Veranstaltung mit Selbsthilfeaktiven, Selbsthilfekontaktstellen und
interessierten Fachpersonen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich aus Bayern

  • Zeitrahmen: Mittwoch, 16.9.2026, 18:00 – 19:30 Uhr
  • Anzahl der Teilnehmenden: unbegrenzt, voraussichtlich ca. 120-150 Personen 
    (die Teilnehmenden werden ohne Kamera  und Audio zugeschaltet, können sich aber über den Chat äußern)
  • Anlass: bundesweiter Tag der Selbsthilfe: dieser wurde zum 40 -jährigen Jubiläum der NAKOS Berlin 2024 ausgerufen
  • Ziel: Selbsthilfegruppen als basisdemokratisches Element sichtbar machen, Demokratie stärken.
  • Begrüßung und Moderation: Elisabeth Benzing, Beiratsmitglied Seko Bayern e.V.

Anmeldung kostenfrei per Mail an stefanie.hossfeld@seko-bayern.de

Zeitlicher Ablauf:

18:00 – 18:05 Uhr:    Begrüßung, Vorstellung des zeitlichen Ablaufs

18:05 – 18:10 Uhr:    „Selbsthilfe: Urzelle für Demokratie und Gesellschaft“ Klaus Grothe-Bortlik, Vorstand SeKo Bayern e.V.

18:10 – 18:40 Uhr:     „Menschen verstehen, Zutrauen stärken: Perspektiven auf Demokratie und Gesellschaft“ – Lisa Höhn, More in Common

18:40 – 19:10 Uhr:      Austausch in Kleingruppen zu folgenden Fragen:
- Was für Menschen gibt es in unserer Selbsthilfegruppe/Einrichtung?
- Welche Wünsche, Ambitionen und Erfahrungen zeichnen sie aus?
- Was verbindet sie?
- Wer ist in den Diskussionen eher präsent, wer weniger, und warum?
- Gibt es parteipolitische, ausufernde Diskussionen?

19:10 –19:30 Uhr:    Abschlussrunde mit Berichten aus den Kleingruppen