Hodenkrebs, Ausbruch der Krankheit in jungem Erwachsenenalter,

Thema: Hodenkrebs, Ausbruch der Krankheit in jungem Erwachsenenalter,
Betroffen: selbst betroffen
Erläuterung:
Testosteroneinnahme kann einerseits zu Höchstleistungen oder Aggressionen führen oder aber zu depressiven Zuständen.
Austausch erwünscht über:
Alltagserfahrungen weitergeben und austauschen, Leben mit dem Hodenkrebs, Umgang mit Behörden, Umgang mit Angehörigen, Umgang mit den Höhen und Tiefen,
 

CIDP, Chronisch inflammatorische demyelisierende Polyneuropathie

Thema: CIDP, Chronisch inflammatorische demyelisierende Polyneuropathie
Betroffen: selbst betroffen
Erläuterung:
Die Krankheit wurde vor 2 Jahren diagnostiziert. Verdacht auf eine Chronisch inflammatorische demyelisierende Polyneuropathie (=CIDP). Bisher ist eine Gangstörung das Hauptproblem. Es fühlt sich manchmal an, als sei ich eine schlecht geführte Marionette. Meist ist es am Morgen besonders schlecht. Therapien mit Cortison und Immunglobulinen bisher ohne Verbesserung.
Austausch erwünscht über:
Wie den Alltag organisieren? Welche physiotherapeutischen Ansätze sind hilfreich?
 

Enukleation, Verlust eines Auges, Kunstauge

Thema: Enukleation, Verlust eines Auges, Kunstauge
Betroffen: selbst betroffen
Erläuterung:
Ich habe durch eine Erkrankung/Unfall mein rechtes Auge verloren/bin auf einem Auge erblindet.
Austausch erwünscht über:
Aus kosmetischen Gründen experimentiere ich gerade mit einer Iris-Kontaktlinse und muss mich aber aufgrund medizinischen Problemen auch mit einer drohenden Enukleation/Entfernung des Auges/Kunstauge beschäftigen
 

Kälteurtikaria/Kälteallergie/Kältenesselsucht

Thema: Kälteurtikaria/Kälteallergie/Kältenesselsucht
Betroffen: selbst betroffen
Erläuterung:
Reaktionen der Haut auf Kälte/Wind und Regen mit Rötung, Schwellung (auch großflächig), Quaddeln, Juckreiz. Die Ursachen sind sehr häufig unbekannt und können auch oft nach jahrelanger \
Austausch erwünscht über:
Erfahrungen mit Ärzten und Polikliniken bei der Ursachensuche. Erkennen von Mustern und Zusammenhängen, wann Reaktionen auftreten und wann nicht? Austausch über bisherige Erfahrungen mit Standartmedikationen, alternativer Medizin, Salben, Kleidung.....
 

Kurzdarmsyndrom

Thema: Kurzdarmsyndrom
Betroffen: selbst betroffen
Erläuterung:
Nach einem Darminfarkt, Leberinfarkt und drei Operationen nur noch wenig eigenen Dickdarm, Schwierigkeiten mit Ernährung und Stuhlgang.
Austausch erwünscht über:
Wie kommt man im Alltag zurecht, auch mit Hygiene?
 
leiter